Die Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (IABG) hat am 1. Januar 2021 im Auftrag des StMWi die Projektträgerschaft für das neue bayerische Forschungsprogramm der Luft- und Raumfahrttechnologien übernommen. Ziel des Technologie-Förderprogramms ist es, die bayerischen Zuwendungsempfänger im Luft- und Raumfahrtbereich durch Kooperationen strategisch zu vernetzen und die Wettbewerbsfähigkeit Bayerns auf diesem Zukunftsgebiet zu stärken.
Die Projektträgerschaft umfasst die Unterstützung des Auftraggebers bei der programmgebundenen Projektförderung. Die grundlegenden Aufgaben der IABG sind die Beratung des Auftraggebers hinsichtlich der Bewertung der Förderwürdigkeit eingereichter Projektskizzen, die Bearbeitung der Förderanträge sowie die administrative und fachliche Begleitung der geförderten Projekte, insbesondere die Beratung von Antragstellern und Zuwendungsempfängern. Ergänzend stellt die IABG für den Auftraggeber, für die Antragsteller und die Zuwendungsempfänger einen kompetenten Ansprechpartner hinsichtlich zukünftiger Trends im Bereich der Luft- und Raumfahrt dar.
Die IABG verfügt aus bisherigen, relevanten Projektträgerschaften über das methodische Know-how und aus den umfangreichen Leistungen in den Hauptgeschäftsfeldern Luftfahrt (Flugzeugstrukturtests) und Raumfahrt (Raumfahrttestzentrum) über umfangreiche Expertise und Erfahrung auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrttechnik sowie über die entsprechenden Branchenkenntnisse.
Der Projektträger ist erreichbar unter:
www.lufo-bayern.de www.rafo-bayern.de www.airmobility-bayern.de
Leiter der Projektträgerschaft: Dipl.-Ing. Rico Grübler
Email: PTLuR-Bayern@iabg.de